Stundenplan ✅
Things may have changed since it was written.
Gestern waren wir bei der “Fresher’s Fair”, einer Vorstellung aller Hochschulgruppen, die hier “Societies” heißen. Das ist nicht wie in Bamberg, wo es eine größere Gruppe gibt, die mehrere Aktivitäten organisiert, sondern jedes Thema hat seine eigene Society. Cheerleading, Hiking, Martial Arts, Paintball, … Die Fair fand in der riesigen Turnhalle statt, die komplett voll mit Menschen, Tischen und lila Luftballons war. Nicht vergleichbar mit den Einführungstagen in Bamberg.
Wetter war nur so mäßig, dass ich die Kamera umsonst dabei hatte. Ich habe aber bereits gelernt, dass es nie schadet den Schirm mitzunehmen - selbst wenn aktuell die Sonne scheint.
Abends waren L und ich beim “International Students Club” zu einer Art Pub Quizz in einer Kirche. Wir wurden zweiter Platz. Anschließend Pub Crawl mit den Austausch-Studenten.
Gestern dann der universitär spannendste Tag bisher: Bibliotheks- und Kurseinführung. IT-Probleme bleiben weiterhin Bestandteil des Erlebnisses. Meine Stammdaten sind zwar jetzt richtig, aber ich bin nicht als aktiver Student vermerkt und darf mich in keinen Kurs einschreiben. Die Erasmus-Koordinatorin hat eine Engelsgeduld und am Ende haben wir alle einen Stundenplan. Eine schlechte Nachricht für mich: Ich gelte hier wieder als Bachelor und darf auch nur solche Kurse wählen. Die werde ich in Bamberg nicht anrechnen können. Egal. Hauptsache es geht mal vorwärts.
Im Anschluss kaufe ich mir noch mehr warme Klamotten. Es wird kalt.